Kursleitung

"Humanität ist der Sinn für das Gute
in der Gemeinschaft mit anderen."
Immanuel Kant

 

Anne Krickeberg
MBSR-Kursleiterin (Senior Teacher, Mitglied im MBSR-Verband)
Yogalehrerin (Krankenkassenzulassung)
Musikerin und Musikpädagogin (Diplom)
MBSR-Verband
website mbsr-verband

Ausbildung
  • Fachoberschule für Sozialpädagogik
  • Künstlerisches und pädagogisches Studium (Violoncello
    und Viola da Gamba u.a. Folkwang-Hochschule)
  • Studium Kulturmanagement
  • Pädagogische Weiterbildungen (Hochschuldiplom)
  • Praxis in Dispokinesis, Feldenkrais, Alexandertechnik, Tai Chi, Qi Gong, Yoga, Meditation, Aikido, Ju-Jiutsu, NLP, Krankengymnastik
  • MBSR-Kursleitung (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Dr. Linda Lehrhaupt)
  • Yogalehrerin (Institut für Yoga und Gesundheit, Thiemo Zeppernick, Köln / Naadyoga: Prof. Surinder Singh, London / Katharina Meinhard, Dresden / Birgid Niediek, Köln)

    Anne Krickeberg ist Musikerin, Yoga- und MBSR-Lehrerin. Zahlreiche Fortbildungen ergänzen ihre Tätigkeit. Sie gibt Workshops, hält Vorträge und unterrichtet privat sowie an öffentlichen Instituten und Schulen.
    Stressbewältigung (MBSR) führt sie vorwiegend in Form des 8-Wochen-Trainings nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn durch. Wochenend-Seminare, Info-Tage und Einzelsitzungen sind ebenfalls möglich. MBSR eignet sich für Kliniken, Gesundheitspraxen, Yogainstitute, Schulen, Mittelstandsfirmen und große Betriebe aller Art.
    Das Achtsamkeitstraining unter Einbeziehung des musikalischen Experiments und der Improvisation bildet einen besonderen Schwerpunkt (MBSR-Kreativ). Die TeilnehmerInnen finden Zugang zu ihren Bedürfnissen und deren Ausdruck, was sich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirkt.
    Als MBSR-und Yoga-Lehrerin mit musikalischer Ausbildung legt Anne Krickeberg einen besonderen Schwerpunkt auf klangtherapeutische Praxis. Sie erforscht und erprobt kommunikative Möglichkeiten in interdisziplinären, stilübergreifenden Projekten. Dabei ist der gruppendynamische Prozess genauso wichtig wie das Ergebnis.
    Ergänzend bietet sie auf der Grundlage jahrelanger Praxis mit anerkannten Zen-Lehrern eine regelmäßig stattfindende, offene Meditation für Kursteilnehmer und weitere Interessierte verschiedener Traditionen in eigenen Räumen, Gesundheitszentren und weiteren Institutionen an.